Über meine Arbeit

Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, sich auf meiner Homepage umzuschauen, in ihr zu stöbern, sich einen Eindruck von meiner Arbeit zu verschaffen. Wenn das ausschnitthaft präsentierte Spektrum meiner künstlerischen Aktivitäten ihr Interesse weckt, würde ich mich freuen.

Mein Gesamtkonzept läßt sich nicht leicht in Worte fassen. Ich greife relativ spontan ein Thema auf, dass mich zu einer künstlerischen Gestaltung anregt. Dabei versuche ich Ideen adäquat umzusetzen, die durch Nachdenken, Träumen, Sehnsüchte, Infragestellen von Gewohntem oder auch durch Kritik und Unbehagen, was das Zeitgeschehen betrifft, entstanden sind.

Ich habe auch viele Bälle aufgefangen, die mir gewollt oder ungewollt zugespielt worden sind, so dass sich z.B. aus Beiträgen, die ich zu Ausstellungsveranstaltungen lieferte, eigenständige Darbietungen entwickelten.

Auf diese unorthodoxe Weise hat sich mit den Jahren ein künstlerisches Projekt an das andere gereiht. Ich kann zwar nicht mit einer griffigen Überschrift für das aufwarten, was ich da alles angezettelt habe, aber es ist mir deutlich geworden, dass ich mich oft auf künstlerische Weise mit Problemen unserer Zeit beschäftige. (Es ist auch ein Nachdenken über Themen der Lebensgestaltung, den Gegensatz von Stadt und Land, die Rolle, die das Naturgeschehen für uns Zivilisationsmenschen noch spielt oder darüber, was Volkskunst noch für uns bedeuten kann usw. Es gibt eine ganze Reihe wiederkehrender Themen in meinen Projekten, die ich bearbeite, indem ich mich einer breiten Palette künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten bediene.

Bei der Konfrontation des Publikums mit einem Thema können Darbietungen aus allen möglichen Bereichen der Kunst vorkommen, sei es aus dem Bereich der Musik, der Literatrur, der bildenenden Kunst, des Films, des Tanzes usw.

Ich kann mich darüber freuen, immer Menschen gefunden zu haben, die bereit sind mit mir künstlerische Projekte zu verwirklichen, für die Inhalte wichtiger sind als künstlerische Profilierungssucht.

Mir ist auch wichtig, nicht nur den Menschen anzusprechen, der üblicherweise Kunstveranstaltungen besucht. Ich möchte jeden ansprechen, dem es nicht nur um Wohlstandskonsum geht, jeden, der spürt, dass wir uns auf künstlerischem Wege Dinge bewußt machen können, die unseren Geist erweitern und die Welt ein bisschen verändern können.

 

*     *     *

 

Freie Kultur-Initiative Aurelia M. Reuter

Wie bin ich auf die Idee gekommen, so etwas in die Welt zu setzen? Hinter mir liegt ein langer Weg, auf dem ich immer bemüht war, mich auf künstlerisch niveauvolle Weise und eigenen Ideen und Impulsen folgend mit dem Geist und Ungeist unserer Zeit auseinander zu setzen.

Ja, man muss frei bleiben, um den Maßstäben, die man vertritt, unabhängig folgen zu können. Das kann aber bedeuten, dass man ohne Begünstigungen, ohne Unterstützung aus den Reihen regionaler Kunstkreise und mit den eigenen spärlichen Mitteln ein künstlerisches Projekt Schritt für Schritt mit Gleichgesinnten auf die Beine stellt.

Meine Kultur-Initiative will auch deutlich machen, dass sich meine Arbeitsweise nicht mit der zur Zeit vorherrschenden Umgehensweise mit dem Thema "Kunst " vereinbaren läßt. Sie bezeichnet eine Arbeitsweise, die immer wieder aufs Neue versucht mit Hilfe der besonderen Fähigkeiten verschiedener Menschen kreativen, inspirierten, nachdenklichen Betrachtungen Geltung zu verschaffen, die in unserer Welt nicht selten auf der Strecke bleiben.

Obwohl ich mit meinem Namen zeichne, geht es mir nicht darum als Künstlerin besonders hervorzutreten. Für mich steht das Zusammenwirken verschiedener, individueller Fähigkeiten bei der Erstellung eines künstlerischen Projektes im Vordergrund.

Natürlich vollzieht sich künstlerische Arbeit nicht immer demokratisch, denn sie beruht im Kern auf höchst individuellen Konzepten und Ideen. Es muss aber eine Offenheit für die konstruktive Integration neuer Aspekte geben. Kurz gesagt: Eine im herkömmlichen Sinne strenge Unterscheidung zwischen Künstler und Publikum gehört einer längst überholten Ära an.

Mein Name steht hier für ein Engagement, das über meine eigene künstlerische Produktivität hinausgeht. Dieses Engagement erhebt den Anspruch, künstlerisch und gedanklich verantwortungsvoll einen Beitrag zur kulturellen Situation unserer Zeit zu leisten.

Mir geht es nicht zuletzt um eine erneute Klärung der Begriffe Kunst, Hobby, Volkskunst, Unterhaltung, für die mir die üblichen Kategorien wie Laien, akademische Künstler (Profis), (E)rnste Musik und (U)nterhaltungsmusik nicht mehr recht zu greifen scheinen. Meine Kultur-Initiative will alle Erscheinungen des menschlichen Ausdrucksbedürfnisses umfassen. Dazu wünsche ich mir Austausch und Anregung.

Aurelia M. Reuter * D-46045 Oberhausen * Impressum * Datenschutz

Technik, Design und Beratung yethiSolutions